FerienhausBeim Kirchenschuster”
Studio “Beim Kirchenschuster”
Kirchstr. 7
85132 Schernfeld
Zum Studio
NavUp02

Wohnen im denkmalgeschützten und restaurierten Jurahaus

Unser giebelseitig geteiltes historisches Jurahaus in Schernfeld ist ca 250 Jahre alt. In den Besitz der Familie kam es durch die Großeltern der Bauherrin im Jahre 1916. Der Gebäudegrundriss zeigt, gegenteilig versetzt, von Nord nach Süd Stall - Eingangsbereich mit Küche - Stube / bzw. Stube - Eingangsbereich - Stall; im Dachgeschoß waren die Kammern.
Eine Hälfte ist seit ungefähr 10 Jahren nicht mehr bewohnt, die andere Hälfte wurde von unserer Familie im Rahmen einer Erbengemeinschaft als Feriendomizil im Sommer verwendet.

Mit der  Renovierung wurde im August 1998 begonnen und kam im August 2006 zum Abschluss.

Besonderheiten:
Fachwerkhaus, eine intakte Rauchkuchl, eine ehemalige Rauchkuchl, Lehmflechtwände, die saniert und erhalten wurden, ein Gewölbekeller und ein Gussplattenofen. Das Haus wurde in die Denkmalliste aufgenommen und hat ein neues Legschieferdach erhalten.

Die Scheune ist zu einer Ferienwohnung ausgebaut

 

ansicht102